25 Jahre seriöse deutschsprachige Barfußforen

Hi zusammen,

wie einige von euch wissen, wurde vor 25 Jahren das Forum „Hobby? Barfuß!“ eröffnet. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich mit der Vergangenheit dieses Forums auseinanderzusetzen.

Das Forum wurde zunächst auf Parsimony, später auf ForumRomanum betrieben. Die Inhalte sind immer noch einsehbar:

Was das Archiv des Forums auf Parsimony betrifft, so weist dieses leider einige Schwächen auf:

  • Der älteste verfügbare Beitrag ist der Beitrag Barfuß und mit Hund mit der Nummer 633 des Benutzers @Joerg_2. Es fehlen 632 Beiträge davor.
  • Gemäß einer von @Georg_glk angefertigten Statistik gab es vor diesen 632 Beiträgen noch mehr als 1000 weitere Beiträge, die vor einem Servercrash bei Parsimony Anfang Februar 1999 entstanden. Auch diese Beiträge fehlen.
  • Da mangels Datenbank maschinelle Auswertung nicht möglich war, musste diese Statistik manuell erstellt werden. Dies ist sehr arbeitsintensiv und naturgemäß fehleranfällig.
  • Die Statistik endet im Jahr 2005, obwohl das Forum bis 2008 auf Parsimony existierte.
  • Größere Threads wurden zerrissen und die Baumstruktur wird nicht ordnungsgemäß wiedergegeben.
  • Es gibt keine Suchfunktion.

Mittels der in einer Download-Seite angegebenen Links und der Wayback Machine konnte ich mir die fehlenden Beiträge wiederbeschaffen.

Hier zeigt sich eine weitere Schwäche:

  • Auch für diese Beiträge gab es Übersichtsseiten. Diese gaben allerdings nicht die Baumstruktur wieder, sondern stellten alle Beiträge in flacher Hierarchie untereinander dar. Man konnte sich die Baumstruktur nur über die Links „Als Antwort auf:“ innerhalb der Beiträge herleiten.

Ich schrieb nun ein Programm, das

  1. sowohl die wiederbeschafften als auch die bereits verfügbaren Beiträge einliest
  2. aus diesen Beiträgen die Daten ausliest
  3. diese Daten in vernünftiger Form in eine Datenbank der Forensoftware my little forum einträgt

Dadurch habe ich ein neues Archiv erstellt, das folgende Eigenschaften aufweist:

  • Alle Beiträge sind einsehbar
  • Korrekte Wiedergabe der Baumstruktur bei allen Beiträgen
  • Suchfunktion

Außerdem schrieb ich ein weiteres Programm, das eine Statistik erstellt.

In meinem Repository stromkabelsalat auf GitHub steht der Quelltext beider Programme zur Verfügung.

Jetzt ist die ideale Gelegenheit, das Archiv von Hobby? Barfuß! auf Parsimony zu eröffnen.

Auf die Minute genau 25 Jahre, bevor dieser Beitrag hier veröffentlicht wurde (in Discourse gibt es für Administrator*innen eine Zeitschaltuhr :wink:), wurde der Beitrag Barfuß durch die Stadt? des Gründers Micha veröffentlicht. Dies ist der erste Beitrag des Forums.

Micha ist übrigens Michael Royen, nicht zu verwechseln mit unserem Benutzer @Micha.

Am 1998-08-22T23:00:00Z (und damit nur einen Monat und 20 Tage nach Gründung des Forums) schrieb @Georg_glk seinen ersten Beitrag Anonymer Mitleser. Er ist jetzt hier auf barfuss-life.style angemeldet. Es gibt keine*n andere*n Benutzer*in, der*die hier angemeldet ist mit einem noch älteren Beitrag.

Am Tag darauf schrieb er im Beitrag Barfußjoggen - am schönsten nach Regen !?:

Damals waren also jüngere Benutzer*innen die Regel und ältere Benutzer*innen die Ausnahme.

Nach einiger Zeit wurde @Georg_glk Administrator des Forums auf Parsimony. Im Beitrag Zu viel der Ehre erklärte er:

Später zog sich Micha zurück, aber @Georg_glk blieb Administrator.

Im Beitrag Sachliches von Dir und mir erklärte er:

Daher auch der Titel „25 Jahre seriöse deutschsprachige Barfußforen“.

Einige der Beiträge aus dem Füßemagazin hatten trotzdem eine hohe Qualität, so dass @Georg_glk diese in das Best of aufnahm.

Im Archiv gibt es drei Kategorien. Zwei davon bilden das Forum „Hobby? Barfuß“ vor bzw. nach dem Servercrash ab. Eine weitere Kategorie beinhaltet diese aus dem Best of rekonstruierten Beiträge des Füßemagazins.

Der spätere Administrator @Lorenz_PZ wurde am 1998-09-21T23:00:00Z im Beitrag Hallo, seelenverwandte Barfüßer :slight_smile: von @Georg_glk erstmals erwähnt:

Erst einige Wochen später am 1998-10-08T23:00:00Z schrieb @Lorenz_PZ seinen ersten Beitrag Südbayerische Barfußwanderer gesucht.

Am 1998-09-27T23:00:00Z stellte sich @Joerg_2 mit seinem Beitrag Neu im Forum vor und verfasste am 1999-04-30T23:00:00Z den zuvor erwähnten Beitrag Barfuß und mit Hund.

Namensvetter und späterer Administrator @Joerg schrieb am 1998-12-12T23:00:00Z seinen ersten Beitrag Noch ein Neuling… und am 2001-01-06T23:00:00Z eine Fortsetzung Barfußbiographie Teil 2.

Durch die Pandemie 2020 erhielten Coronaviren größere Aufmerksamkeit. Doch sie wurden bereits im Jahr 2002 im Forum erwähnt. Im Beitrag Klappte sogar nach Kölner Ringfest, außerdem… erklärte Robert (Wien):

Im Jahr 2003 erzählte RainerL im Beitrag Hier könnt Ihr mithelfen… von einem innovativen neuen Projekt:

Also ich bezweifle ja ehrlich gesagt, dass sich dieses ominöse Projekt jemals durchsetzen wird … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bereits im Jahr 2007 wurde über eine Modernisierung des Forums diskutiert. Im Beitrag Strategie pro barfuß erklärte Tomi, warum das Forum für jüngere Menschen ungeeignet sei:

Daraufhin entgegnete Kai (Ostfildern) in einem Antwortbeitrag:

Wer zum Teufel würde so etwas tun? :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gemäß der Statistik hatte das Forum Ende Juni 1999, also ein knappes Jahr nach der Gründung, insgesamt 2437 Beiträge.

Für unser Forum barfuss-life.style schrieb ich eine Datenbankabfrage, die alle Beiträge in den relevanten Kategorien Vorstellungen, Allgemein, Service, Medienbeiträge und Veranstaltungen zählt. Obwohl sich die Abfrage auf diese Kategorien beschränkt und obwohl unser Forum erst seit Mitte November letzten Jahres, also weniger als ein Jahr, existiert, ergibt sich für unser Forum ein höherer Wert.

Viel Spaß mit dem neuen Archiv von Hobby? Barfuß! auf Parsimony!

LG
stromkabelsalat

12 „Gefällt mir“

Wow!!! Da hast Du aber ein Haufen Arbeit reingesteckt! Große Klasse! Vielen Dank für diese Recherchearbeit und das vollständige Archiv! Und auch noch im altbackenen Design mit Baumstruktur. Fehlt nur noch der gelbe Hintergrund :joy:

Ich wette, Du hast auch alle Beiträge durchgelesen?! :nerd:

Das werde ich vermutlich nicht tun, aber zum Stöbern ist es auf jeden Fall eine tolle Sache. Z.B. kann man ganz gut sehen, dass ab 2001 erstmalig diese Geschichte mit der Lederhaut anstelle von Hornhaut erwähnt wurde (nein, das verlinke ich hier nicht!) und immer wieder ausgegraben wurde - bis es alle geglaubt haben.

Schmunzeln musste ich, dass 2007 die alte Aufmachung schon als veraltet angesehen wurde. Es hat dann noch ganze 15 Jahre überlebt. :astonished:

1 „Gefällt mir“

Bei Anzeige der Beiträge gibt es rechts oben einen Link „in Thread öffnen“. Dadurch kannst Du Dir alles wie bei der Brettstruktur auf einer Seite anzeigen lassen, ohne umständlich herumklicken zu müssen.

Das Durchlesen aller Beiträge überlasse ich dem Benutzer Zalesski. Der hat tatsächlich schon alle Beiträge auf ForumRomanum durchgelesen und liest sich aktuell die Beiträge im blauen Schwesterforum durch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt würde mich noch interessieren wie ich meinen allerersten Beitrag auf Parsimony finden kann.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass da ein persönliches Jubiläum anstehen könnte :wink:

Dieser Beitrag vom 20.02.2006 dürfte Dein erster gewesen sein: bin ja nicht der Einzige !!!

1 „Gefällt mir“

Über die Suche rechts oben. Dort deinen Namen „Manfred (Ten)“ eingeben und los. Dann die letzte Seite in den Ergebnissen - in Deinem Fall Seite 27 - aufrufen und fast ganz unten ist Dein erster Beitrag.

Meine Datenbank bestätigt mir, dass es der erste Beitrag ist, der unter dem Namen „Manfred (Ten)“ verfasst wurde.

Danke für’s Raussuchen !

Dann habe ich ja in ca. zweieinhalb Jahren 20-jähriges Jubiläum :slight_smile:

Nicht für Barfußlaufen - das habe ich mit 13 - also bereits vor 60 (!) Jahren - für mich als Leidenschaft [1] entdeckt. Nur halt damals noch nicht soo konsequent durchziehen können wie ich das seit nunmehr über 20 Jahren praktiziere.
Sondern für die Forenzugehörigkeit.

(Die Zeit, die ich für Schuhe an- und ausziehen gespart habe habe ich aber tatsächlich dann in das Forum investiert) :wink:


  1. Wieso heißt das eigentlich „Leiden“-schaft, wo es doch eigentlich „Freuden“-scha(f)ft" heissen müsste?! ↩︎

2 „Gefällt mir“

Leidenschaft ist nach dem etymologischen Wörterbuch von Kluge eine Lehnprägung von französisch „passion“, was wiederum mit dem griechischen „Pathos“ verwandt bzw. daraus abgeleitet ist. An diesem griechischen Ursprungswort und seiner heutigen Verwendung (Pathos, pathetisch) kann man noch spüren, dass hier nicht die engere negative Bedeutung „erleiden“, sondern mehr ein (wesentliches, großes / bedeutendes) Erfahren gemeint ist. Das ursprüngliche „leiden“ im Deutschen bedeutete übrigens auch nur „weggehen“, wodurch sich wieder die Brücke zu Erfahren ergibt, denn hier bedeutet das „fahren“ ursprünglich nur so viel wie „reisen“. Sprich: Leidenschaft ist die Bereitschaft, seine Komfortzone zu verlassen, um sich etwas anderem auszusetzen. Leiden im (auch) positiven alten Sinne ist noch lebendig in Wendungen wie „ich kann dich leiden“ = „ich kann es (gut) mit dir aushalten“

4 „Gefällt mir“

@Manfred-Teningen: Wer nicht fragt, bleibt dumm!
@Lasse: Danke, Du ersparst mir das nachschlagen heute Abend!

Man lernt nie aus.

1 „Gefällt mir“

Und vor 2 Tagen war es soweit: Auch ich habe mein persönliches Vierteljahrhundert in „seriösen deutschsprachigen Barfußforen“ voll! :partying_face:

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung der letzten 25 Jahre, @stromkabelsalat. Ich bin dann mal wieder weg, natürlich weiterhin auf leisen Sohlen… :footprints:

2 „Gefällt mir“

Und fünf Jahre davor hattest Du Dein 20-jähriges Jubiläum, in welchem Du Bezug nahmst auf Dein 10-jähriges Jubiläum vor 15 Jahren, in welchem Du Deinen ersten Beitrag zitiert hattest.

2 „Gefällt mir“

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass ich Jubiläen irgendwie feier… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Du hast ja selbst geschrieben, dass Du ein Statistik-Junkie bist (siehe hier und hier). Da gehören Jubiläen wohl auch dazu :wink:

Übrigens seit ich eine GPS-Uhr habe (seit Januar 2020) bin ich auch der Statistiksucht verfallen, aber nachdem ich es ein Jahr lang maßlos übertrieben habe, bin ich auf dem Weg der Besserung und sammle nur noch Gesamtkilometer. Aber um mal wieder ganz ohne Aufzeichnung laufen zu können, müsste ich vermutlich erst einen kalten Entzug machen… Du bist also in bester Gesellschaft!

Glückwunsch zu 25 Jahren Barfuß-Forum! Ich habe ja grad erst 7 Jahre barfuß auf dem B̶u̶c̶k̶e̶l̶ Ballen und im Forum bin ich noch nicht mal 6 Jahre. Ich bin diesbezüglich ein Anfänger :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es wäre auf jeden Fall ein Grund, zu feiern. Ich finde es toll, dass hier Interessierte Mut und gute Ideen bekommen, um barfuß zu leben. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin.

4 „Gefällt mir“