Das „gelbe“ war sozusagen der Vorgänger.
Wenn mal vom „blauen“ die Rede ist; das ist ebenfalls ein Nachfolger für das „gelbe“.
Ich hätte hier der Vollständigkeit halber auch den Link auf das (im Gegensatz zum gelben) noch aktive „blaue“ gesetzt, aber das scheint in einem Filter hängenzubleiben.
„Wartet auf Genehmigung“.
Danke für den Link
Auch wenn dieses Forum nicht mehr aktiv ist, gibt es auf jeden Fall etwas zu lesen!
Da erinnerst du dich richtig. Seit letztem Aprillsonntag 2009 ist sowohl das urinieren in der Öffentlichkeit wie auch das Nackdwandern in Innerrhoden offiziell verboten.
Dies wohlgemerkt, nachdem bekannt wurde, dass es nicht mehr verboten war…
Ich habe noch nie erebt, dass etwas Politisch derart schnell umgesetzt wurde.
Es gibt kaum Naturvölker, die nicht wenigstens ihre Genitalien schützen. Und auch dann, wenn sie barfuß sind. Und diese auch eher in tropischen oder subtropischen Bereichen. Dieses FKK Ding ist ein Ausdruck von Protest gegen einschränkende Normen. Das geht nur im Sommer und ist im Alltag weder praktisch noch angenehm. In Deutschland war es praktisch nur in der DDR eine wirklich verbreitete Sache, vor der Wiedervereinigung.
Es würde mich nicht stören, wenn jemand so wandert. Aber ich möchte nicht irgendwo sitzen, wo jemand vorher seinen nackten Popo eingesetzt hat. Ich verbinde mit FKK auch diese Magazine, die es früher am Kiosk gab. Unter dem Vorwand der FKK - „Kultur“ durften da nackte Kinder und Jugendliche abgebildet sein.
Mir persönlich ist aufgefallen dass, man in der Deutschschweiz deutlich weniger auf Nacktheit fixiert ist als in der Romandie. Nicht für die Fuße, sondern völlige Nacktheit.
Ich mag die FKK-Philosophie sehr und praktiziere von Zeit zu Zeit FKK.
Zu viele Menschen verbinden immer noch Nacktheit und Sexualität, während es in der FKK-Philosophie nur um ein natürliches Leben geht, ohne Künstlichkeit, ohne Komplexe. Ohne Kleidung erkennen wir auch leichter, dass wir alle gleich sind, weil die sozialen Klassen verschwinden.
Ich finde es eben eher unpraktisch ohne Unterhose. Gerade Leute, die nicht mehr ganz frisch sind, kämpfen mit schlaffer Haut, Genitalien, Brüsten… Also weniger ein Problem von Scham.
Im Wasser ist das angenehm, aber an Land wirkt eben die Schwerkraft und das finde ich unangenehm.
„Dieses FKK Ding ist ein Ausdruck von Protest gegen einschränkende Normen.“
Sicher zu einem kleinen Anteil - so wie bei Matthias MUC (und mir, und sicher noch Anderen hier) eben auch die Barfüßigkeit.
„Das geht nur im Sommer und ist im Alltag weder praktisch noch angenehm.“
Oh, das ist sowohl praktisch als auch angenehm, eben wie barfuß ja auch.
Wir haben einige Urlaubsplätze in Frankreich - zum Teil ganze FKK-Dörfer -
(siehe z. B. „Euronat“) mit allem was man so an Alltäglichem braucht, und auch mit kulturellen Veranstaltungen - wo man sich bei der Ankunft sämtlicher Textilien entledigt und die erst bei der Abreise wieder anlegt.
(Was dann irgendwie erst mal sehr lästig ist)
Und btw: Es gibt nichts weniger sexuell Anzügliches als wenn ALLE, alt und jung, Männlein wie Weiblein, und egal welchen Aussehens (!) - mit großer Selbstverständlichkeit nackert sind!
„Es würde mich nicht stören, wenn jemand so wandert. Aber ich möchte nicht irgendwo sitzen, wo jemand vorher seinen nackten Popo eingesetzt hat.“
Und es ist unter Naturisten ganz selbstverständlich dass jede/r sein/ihr Handtuch dabei, was man ggflls. unterlegt!
Und: Es gibt kein Grundrecht auf den Anblick ausschließlich von Adonis- und Venuskörpern. Was manche beim Thema „Naturisten“ offensichtlich glauben die sich über diese Lebensanschauung gerne empören - meistens „Spanner“ von außen die dann enttäuscht sind.