Barfuß in der Provence

Bonsoir,

wir sind gerade mit der ganzen Familie in der Provence und die Gegend hier ist vollkommen dominiert von Rennradfahrern. Es gibt hier den Mont Ventoux, ein ca. 1900m hoher, kahler Berg, der alles überragt und gelegentlich als Bergetappe der Tour de France mediale Aufmerksamkeit erlangt. Wir haben den allerdings links liegen gelassen - zu langweilig und außerdem zu heiß oberhalb der Baumgrenze…

Gestern waren wir in den Dentelles de Montmirail wandern, genauer gesagt an den Dentelles Sarrasines, einer sehr markanten Felsformation, die mich schon im Vorfeld der Reise fasziniert hat.

Eigentlich dachten wir, das ist den Kindern zu anstrengend und wir gehen nur zu einem vorgelagerten Aussichtspunkt, aber als wir dann dort waren, wollten beide Mädels erstaunlicherweise doch hochgehen. :smiling_face:

Meine jüngere Tochter klagte etwas über Knieschmerzen (vermutlich Wachstumsschub) und hatte außerdem nur hinten offene Zehensandalen dabei :roll_eyes:

Da sie auch gelegentlich gerne barfuß geht, schlug ich vor, dass sie den Aufstieg auch ohne Schuhe probiert und packte die Schlappen in meinen Rucksack.

Der Wanderweg war nicht einfach, teilweise mit Kletterpassagen und übersät mit wirklich fiesem Kalkschotter (schlimmer als an der Zugspitze!). Aber sie hat es ganz toll gemeistert und ohne Murren den ganzen Höhenweg gemacht, bis es wieder bergab ging. Dann zogen wir beide Schuhe an, denn abwärts war es kein Spaß mehr!

Zum Glück hatten wir auf der Nordseite ab und zu Schatten:

Hier wurde es schon steiler

Da musste man ab und zu die Hände zu Hilfe nehmen

Oben wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt

Die Mädels haben toll mitgemacht

Der Kalkschotter war echt nicht ohne…

Wunderschöne Felszacken

Der Abstieg war mühsam auf den spitzen Steinen

Da zogen wir wieder Schuhe an. Meine Tochter ihre Latschen und ich die Huaraches

Der Clou am Ende war natürlich, dass die Knieschmerzen meiner Tochter weg waren! :grin:

Soweit zu unserer kleinen Wanderung. Es waren bloß 5km und so um die 300 Höhenmeter, aber es war kein einfacher Wanderweg und wir waren gut 3 Stunden unterwegs. Ich bin sehr stolz auf meine beiden Töchter, vor allem auf die „Kleine“, die den größten Teil der steinigen Tour auf blanken Sohlen geschafft hat, ohne jegliche Blessuren.

Vielleicht stelle ich morgen noch ein paar Fotos von historischen Ortskernen ein, das sind nämlich wirklich wunderbare Böden, abwechslungsreich gepflastert und eine echte Wohltat im Vergleich zum heißen Asphalt der neueren Stadtgebiete.

Gute Nacht!
Forbi

11 „Gefällt mir“

Whow, klingt nach einer tollen Erfahrung. Schöne, dass du sie mit uns teilst.
Und toll, dass die Knieschmerzen deiner Tochter weg waren. Toi, toi, toi und weiterhin alles Gute!
Ford

1 „Gefällt mir“

Wie angedroht belästige ich Euch jetzt noch mit weiteren Fotos aus dem Süden Frankreichs. Es gibt dort jede Menge mittelalterliche Altstädtchen, die sich nicht nur optisch lohnen, sondern auch absolut fühlenswert sind. Vor allem, wenn moderne Straßenbeläge sich in Richtung 80⁰C aufheizen, sind die alten römischen Steinpflaster eine willkommene Abkühlung.

Hier eine Auswahl der Leckerbissen für Augen und Füße, aufgenommen in Vaison la Romaine und Séguret:

Das nächste Bild ist aus Versehen aufgenommen, zeigt aber schön den tollen Steinboden:

An dieser Stelle gab es nicht nur sehr leckeres selbstgemachtes Eis, sondern auch noch eine andere Erfrischung…

:joy::joy::joy:

Hier wohnt Gott:

Wer findet den Fehler?

8 „Gefällt mir“

Forbi, das sind ja gaaaanz schöne Bilder aus diesen Städtchen, sicherlich sehr sehenswert durch diese netten Gassen mit dieser Bauweise zu spazieren! :green_heart:

Eure Wanderung im Beitrag darüber war sicherlich nicht weniger erwähnenswert und ebenso aussichtsreich. Wirklich stark von deiner Tochter, dass sie den Aufstieg mit dir barfuß ging. Wenn du schon sagst „fieser Kalkschotter“ und schlimmer als die Zugspitze :laughing:

Weiterhin viel Spaß im Urlaub!!!

(ach ja, hab ganz vergessen auf den Fehler im letzten Bild einzugehen… ich tippe auf ein Panoramabild bei dem du dich bewegt hast bzw zumindest die Geste mit der Hand gemacht hast?? der Metallpfosten ganz links im Bild wurde vermutlich softwaremäßig nicht korrekt zusammen gesetzt…?!)

Deine Geste passt nicht zum Schatten.

Danke, die Frage war mehr rhetorisch gemeint. Ich gehe davon aus, dass jede:r sofort die kleine Unstimmigkeit sieht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Es ist in der Tat eine vertikale Panorama-Aufnahme, bei der ich die Armhaltung geändert habe. Die Idee war von meiner jüngeren Tochter. Hier noch eins, wo ich ganz aus dem Bild gegangen bin :joy:


(wer genau hinschaut, kann meine Füße noch sehen)

Menno, ich dachte schon, ich wäre ein krasser Meisterdetektiv :sob: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich den Eindruck du führst ein Schattendasein :grinning:

1 „Gefällt mir“