Hallo!
Da das schöne Sommerwetter bei mir in der Region jetzt leider auch langsam zu Ende geht, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um über meine jüngsten Barfuß-Erlebnisse zu berichten.
Ich bin männlich, 34 Jahre alt und wohne in einer Großstadt. Ich war vor sieben Jahren mal barfuß in einer anderen Stadt unterwegs. Seitdem hatte ich es mir immer wieder vorgenommen, dieses Erlebnis zu wiederholen. Irgendwie ergab es sich nur selten. Grundsätzlich bin ich aber privat generell sehr gerne barfuß, auch bei Freunden zu Hause oder so, nur eben nicht bei Ausflügen im Freien.
Ich hatte mir nun vorgenommen, diese tollen Erlebnisse von damals zu wiederholen und bin jetzt zuletzt, als es noch schön warm war, mehrfach barfuß mit der Straßenbahn zum Einkaufen gefahren und war dann auch barfuß in der Stadt unterwegs. Um es langsam anzugehen, bin ich immer in ein Einkaufszentrum gefahren, weil man da auf dem Untergrund natürlich etwas weniger aufpassen muss. So habe ich meist meine Runden dort gedreht, war in verschiedenen Geschäften und bin anschließend noch so durch die Stadt gelaufen, ehe ich mich mit der Straßenbahn barfuß wieder auf den Heimweg gemacht habe.
Und was soll ich sagen? Es hat immer unheimlich viel Spaß gemacht. Klar, kostet es etwas Überwindung (deswegen schreibe ich die Erlebnisse auch mal hier, damit ich sie mir im kommenden Frühjahr wieder durchlesen kann), aber ich habe wie vor sieben Jahren wieder die Erfahrung gemacht, dass es wohl nur ganz wenigen Leuten überhaupt auffällt, wenn man barfuß neben ihnen steht oder ihnen entgegenkommt. Die meisten Menschen sind dann doch sehr viel mit sich selbst beschäftigt oder mit dem Smartphone.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch Sockenschuhe (Skinners) habe, die ich sehr regelmäßig trage, also ohnehin das Laufen ohne Sneacker schon gewohnt bin.
Ab und zu habe ich gemerkt, dass jemand im Geschäft ganz normal kurz geschaut hat, wie ich beispielsweise in den Gang gekommen bin und dann so zwei Sekunden später nochmal geschaut hat, so nach dem Motto: Irgendwas ist anders als bei den anderen.
Beim Barfußlaufen in der Stadt gab es eigentlich nur eine direkte Reaktion die Tage: Ich habe beim Aussteigen aus der Straßenbahn eine Gruppe Jugendlicher überholt (im Nachhinein hätte ich dahinter bleiben sollen). Plötzlich hörte ich hinter mir nur etwas in die Richtung: „Wow, krass. Schau mal.“ Und als Antwort dann: „Also daheim ja schon, aber auf der Straße?“ Ich habe mich ohnehin relativ schnell von der Gruppe entfernt, weil ich schneller war. Aber da dachte ich kurz: Ok, mal abwarten, was noch so kommt. Aber ich denke, daran gewöhnt man sich.
Wenn ich mit den Sockenschuhen unterwegs bin, habe ich es auch schon erlebt, wie eine Frau zu ihrer Begleitung hinter mir gesagt hat: „Schau mal, das sind solche Barfußsschuhe“, also eher interessiert.
Grundsätzlich kann ich nach dem Sommer als Fazit für mich festhalten: Eigentlich gibt es bei hohen Temperaturen keinen Grund, privat Schuhe anzuziehen. Ich finde, man lässt sich so viele Empfindungen an den Füßen entgehen, die vielen unterschiedlichen Untergründe auf dem Asphalt, in der Bahn, in den Geschäften mit Fließen oder Teppichboden, dazu der Wind. Ich finde es unfassbar angenehm und freue mich schon auf spätestens nächstes Frühjahr.
Vermutlich war für viele von Euch jetzt wenig Aufregendes dabei, wenn Ihr seit Jahren barfuß unterwegs seid. Aber für mich waren die paar Tage ganz klar ein Signal an mich selbst: Junge, künftig viel häufiger barfuß unterwegs sein! Man braucht sich keine negativen Gedanken zu machen. Das Einzige, was ich nicht ganz ausblenden kann und was mich ab und zu noch etwas bremst: Was ist, wenn ich plötzlich Arbeitskollegen treffe?
Wie ist es den bei Euch so? Oder könnt Ihr mir noch Tipps mit auf den Weg geben? Und was sagt Ihr so zu meinen Erlebnissen?
Bin gespannt, von Euch zu hören und freue mich auf spannende Gespräche hier im Forum.
Viele Grüße!