Hallo ihr Lieben,
gerne möchte ich mich euch auch vorstellen.
Ich bin Andreas, 35 Jahre alt und komme ursprünglich aus einem Dorf, das 50 km südlich von München liegt. Aktuell lebe ich in Dresden.
Als Kind bin ich immer barfuß gegangen (außer im Winter), sogar zur Grundschule. Mein Nachbar hat mich immer als Naturbursche bezeichnet, was für mich damals ein Kompliment war und mich dazu ermutigt hat, weiterhin barfuß zu gehen.
In meiner Jugendzeit und ab dem Gymnasium habe ich vermehrt Schuhe getragen und war nur noch in meiner Freizeit barfuß unterwegs. Ab dem 12. Lebensjahr bekam ich zunehmend Knieschmerzen, anfangs nur beim Joggen und später auch beim Gehen. Mein Orthopäde hat mir Einlagen verschrieben, die jedoch keine Besserung brachten. Seit drei Jahren bin ich im Frühjahr, Sommer und Herbst wieder konsequent barfuß unterwegs, sogar bei Wanderungen auf dem Jochberg, der Zugspitze oder auf Mehrtagestouren wie dem Schladminger Höhenweg.
Im Winter ist es mir bisher noch nie gelungen, barfuß zu laufen, da ich in Dresden nicht mit den Blicken der Menschen konfrontiert werden wollte und auch nicht angesprochen werden wollte. Ich bin kein exzentrischer Mensch, der auffallen will. Das soll sich dieses Jahr jedoch ändern, da es für mich sehr frustrierend ist zu sehen, wie schnell die Muskulatur innerhalb von 3-4 Monaten abbaut und ich gefühlt immer wieder von vorne beginnen muss. Ich werde meine Erfahrungen dann zu gegebener Zeit mit euch teilen.
Durch das Barfuß gehen sind meine Knieschmerzen mittlerweile komplett verschwunden und ich genieße bei jedem Schritt den Untergrund zu spüren. Es ist ein zusätzlicher Sinn, den ich wiedergewonnen habe. Auch heiße Temperaturen kann ich viel leichter ab als Menschen in Schuhen. Kurz gesagt: Ein Leben in Schuhen ist unvorstellbar geworden und Barfuß ist Teil meiner Identität.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich niemanden kenne, der regelmäßig barfuß läuft, und es gibt mir eine gewisse soziale Sicherheit zu wissen, dass ich nicht alleine bin und Ansprechpartner für Tipps und Fragen habe.
Wenn jemand von euch mal in Dresden ist und Tipps benötigt oder eine kleine Stadtführung mit mir machen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr auf mich zukommt. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und Kultur und kann zu den meisten Sehenswürdigkeiten Hintergrundinformationen liefern.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Ganz liebe Grüße
Andreas