Italien: Fragwürdige Verbote im Allgemeinen

Neben der Deutschen Bahn scheint jetzt auch Italien (und Spanien) ein Ort zu sein denn ich nun boykottieren werde.

Man kann ja nur hoffen dass da die Presse mal wieder etwas aufgebauscht hat, aber da der Originaltext aufgeführt wurde …

Übrigens hat Frankreich mal wieder eine eigene Verkehrsvorschrift mit einem dazugehörigen mystischen Verkehrszeichen - und völlig losgelöst von der EU - eingeführt. Bringt bei Verstoss einen dreistelligen Betrag in die Kasse …

U. A. 2500 Euro (!) für das Tragen von Flip-Flops !? Was steht denn dann erst auf Barfüßigkeit ?

Und 500 fürs Küssen ?

Auch in Bezug auf Barfüßigkeit gibt es in Italien fragwürdige Verbote, die in den entsprechenden Themen diskutiert werden:

Dazu passen diese schrägen Regeln in Spanien, die ich schon mal gepostet hatte:

https://www.mallorca-properties.co.uk/news/de/autofahren-in-spanien-10-unglaubliche-regeln-fur-den-strasenverkehr/

:thinking::roll_eyes::flushed:

Wo hattest du Probleme mit der deutschen Bahn?

Nicht wegen barfuß, das ist bei der DB relativ problemlos möglich.
Manfred hat eher ein grundsätzliches Problem mit der Bahn (wer hat das nicht?). :wink:

2 „Gefällt mir“

DAS Nachgeschobene war jetzt aber auch wirklich nötig !!!
Böse Zungen behaupten nämlich schon „wo ich einsteigen würde träte das Chaos der Bahn erst auf“

(Dann gäbe es aber auch nicht schon mehrere Bücher zum unendlichen Thema - ich empfehle "u. A. das „Bahnhasserbuch“

Und:
Wise Guys - Deutsche Bahn - YouTube

Allerdings hatte ich - wo der Zug tatsächlich kam und mein Beförderungslos zumindest einen Trostpreis ergatterte - noch nie Probleme wegen Barfuß[1], das muss ich ja zugeben.

EIn paar kleine Bonmots:

Was ist ein Fahrplan ?
Antwort: „Ein Gleisvorschlag mit Abfahrtsempfehlung“

„Das Leben in vollen Zügen genießen“

Uff, was hat mich da wieder getriggert? :wink:


  1. Auch nicht ganz korrekt - Thema „Zugtoiletten“… ↩︎

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich absolut zu!
Die plötzlichen Gleisänderungen, die quasi zeitgleich mit der Einfahrt des (verspäteten) Zuges bekanntgegeben werden, haben schon so manchen Urlaub gefährdet.
In den letzten 10 Jahren kann ich mich an keine einzige Reise mit der DB erinnern, die problemlos abgelaufen wäre.
Nun gut, ich bin ein Urlaubszeit-Bahnfahrer, da herrscht wahrscheinlich immer Ausnahmezustand.

Den absoluten Kulturschock erlebe ich jedes Jahr in Frankreich.
Vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück, aber dort bekomme ich rechtzeitig vor jeder Abfahrt eine Mail (und eine Textnachricht), wann und auf welchem Gleis mein (im einstelligen Minutenbereich pünktlicher) Zug abfährt.
Seit diesem Jahr auch mit Wagenstandsanzeiger.

1 „Gefällt mir“

Da haben wir ja die gleichen Erfahrungen gemacht.
Und wenn dann die entsprechende Durchsage auch noch untergeht weil gerade auf dem anderen Gleis ein Zug einfährt oder auf zwei Bahnsteigen zeitgleich Durchsagen erfolgen …

Und nicht nur Frankreich - auch in der Schweiz klappt das alles.
Die SBB hat ihre eigentlich auf die DB-Ankünfte abgestimmten Anschlusszüge in Basel jetzt endgültig von den deutschen Zügen unabhängig gemacht weil die DB deren Fahrplan mit ihrer permanenten Unpünktlichkeit völlig aus dem Takt gebracht hatte.

Und in Japan begeht ein Lokführer fast schon Harakiri wenn er nur EINE Minute zu früh (!) oder gar zu spät kommt.
(Allerdings sehe ich im Hinblick auf meine baren Füße die Tatsache, dass es in den japanischen Bahnhöfen eigens Angestellte gibt die die Passagiere in die überfüllten Züge noch mit Gewalt „reinstopfen“ die Asiaten auch nicht als Vorbild für die Deutsche Bahn - obwohl wir hier ja oft das gleiche Problem haben.

Hier wäre ja schon geholfen wenn die Herren Vorstände (die mit der kürzlich sich selbst gewährten Lohnerhöhung im Halbmillionen-Bereich) zurücktreten würden, ich würde ja nicht mal auf Harakiri beharren :wink:

2 „Gefällt mir“