@Yaris71 Das ist für die Haut wie eine leichte Verbrennung und kannst du auch genauso behandeln
Meist reicht es vor den Schlafen gehen eine Wundcreme dünn aufzutragen, dann ist es oft am nächsten Tag schon wieder gut.
Moin,
Hab mir gerade mal die Webcam aufgerufen, ist ja wunderschön… na ja, aber wirklich frisch, ich denke, da hat barfuß laufen dann erledigt ![]()
Gruß Ralf
und ich wünsche euch allen ein tolles
barfüßiges 2026, bleibt gesund ![]()
![]()
Heute morgen bei uns 12,7 Grad minus, trockene Straße, ich also barfuß in meine Clogs geschlüpft und mit dem panischen Hund 'ne Runde gelaufen. Füße warm, mir war warm, nur die Fingerspitzen froren.
Ich wünsche Euch 'nen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen). Kommt gut ins neue Jahr.
Hallöchen alle
![]()
Meine Zehen haben sich dank Fussbutter (Sheabutter mit Olivenöl) von Barfuss°(Müller) gut erholt. Ich spüre sie nur noch wenig. Nochmals glück gehabt. Der gesalzene Teerbelag war mut grösster Wahrscheinlichkeit mein Problem. Ansonsten geht Barfußgehen auch bei bis -5°c schon ganz gut.
Allen einen gesunden und guten barfüßigen Rutsch ins neue Jahr und bleibt barfuß und somit gesund!
Bis bald, herzliche Füße und Grüße
Dany
Die Zehen nicht mehr zu spüren wäre aber gar nicht gut, und eher ein Zeichen für eine heftige Erfrierung… ![]()
Guten Rutsch!
@Freilaeufer ganz so schnell geht das erfrieren nicht. Wenn Gliedmaßen taub werden sollte man spätestens nach 10min ins Warme. Ist natürlich auch von den Bedingungen abhängig. Aber Gliedmaßen selbst habe ich mir noch nicht abgefrohren.
Mit wenug spüren meinte ich das Brennen oder die Schmerzen. Es ist mitlerweile alles wieder gut.
Allen einen ganz gesunden Jahreswechsel ![]()
![]()
Beobachte das ein paar tage lang, vielleicht pellt sich die haut ab. Aber erfrierungen würden blasen bedeuten und wären sehr schmerzhaft.
Vielen Dank fpr die Tipps. Es ist wirklich alles wieder gut. Die Haut ist nicht mal rauh geworden. Blasen hats ebenfalls keine gegeben. Die Schmerzen kamen daher, weil die Haut und die Kapilaren sehr kalt waren, dann im Haus das warme Blut hindurch geflossen ist und dadurch wie eine Überhitzung entstanden war. Es hat sogar einen Namen, es war eigentlich eine nervliche Überreitzung. Sehr Grenzwertug aber alles gut verlaufen. Ich kenne nun definitiv meine körperliche Grenze und bin deshalb heute mit den Leguano spazieren gegangen. Nur ganz kurze Strecken direkt ums Haus noch Barfüßig. Bei -8bis-12 Grad vermutlich besser😇
Nachdem hier einige ihre barfüßigen Erlebnisse bei kälteren Temperaturen geschildert haben, wollte ich das auch unbedingt mal ausprobieren.
Ich bin dann gestern gegen 19:00 Uhr aufgebrochen zu einem nahegelegenen Park und dort ca. 1,5 km barfuß gegangen auf verschiedenen Untergründen bei drei Grad Außentemperatur und leichtem Nieselregen.
Mein Fazit: Es war kühl an den Sohlen, aber nicht so kalt, dass es unangenehm gewesen wäre. Die Füße waren hinterher sehr warm.
Wenn man sich bewegt, spürt man die Kälte auch weniger.
Am kühlsten fühlten sich feste Wege wie auf dem Bild an und eine große Rasenfläche.
Auf einem Sandweg hingegen war es schon fast warm unter den Sohlen.
Werde ich sicher wiederholen.
Hier ist für die nächsten Tage der erste richtige Schnee angesagt. Ich freue mich schon, ihn barfuß zu begrüßen.
Habe ich heute auch,
Barfuß Schnee geschoben und einkaufen war ich auch!
Allerdings war der Schneematsch nicht schön!
Gruß Nobbi
Ihr habt recht: frisch gefallener Schnee fühlt sich wärmer an als ne nasse Straße. Ich bin heute Abend auf dem Weg von der Arbeit zum Auto komplett eingeschneit, barfuß.
Heute das erste Mal seit dem Schnee wieder ganztägig barfuß gewesen. Aber es ist so mühsam auf dem ganzen Steinchen -Streugut. Die Straßen sind meist steinchenfrei. Im Laden habe ich, trotz mehrmaligem Bodenputzen, immer noch weiße Füße vom Salz (im Sommer sind sie schwarz vom Feinstaub). Kunden tragen das Zeugs ständig rein. Ach, sind wir grad steinreich ![]()
Da meine Frau an Weihnachten im Krankenhaus lag wegen ihrer Rücken-Op, gehen wir nun täglich zusammen spazieren. Hierbei habe ich meine eigenen Supermomente, welche ich in vollen Barfußzügen geniessen kann…
Hier ein paar Impreßionen vom Rheinbord bei Haldenstein und Untervaz GR…
Es ist unglaublich schön, die Natur mit natürlichen nackten Sohlen zu spüren!
Toller Bericht.
Habt ihr diese idyllische Landschaft direkt vor Ort oder müsst ihr da erst hinfahren?
Relativ nahe,ca 5km vom Ferienhaus weg.
Wohnen, wo andere Leute Urlaub machen! Das hab ich auch,
schönen Gruß von der Ostsee! ![]()
PS: Im Hintergrund liegt die Gorch Fock!
Und mit dem LKW darf ich durch Schleswig Holstein reisen!
Wir sind diese Woche endlich Mal dazu gekommen durch unseren kleinen Garten zu toben und konnten dem Meisten dem nötigen Schnitt verpassen. Heute war ich tatsächlich mal für 2 Stunden ganz alleine und konnte mehr als nur Barfuß ein Teil unserer geschnittenen Äste zerkleinern. Da würde es einem wenigstens nicht kalt. Es ist heute bei uns aber heute nicht wirklich kalt. Satte 5°C, trocken und Windstill.![]()
![]()