…also ich als Frau kann sagen, dass die meisten Frauen kein Aufsehen um das Barfußlaufen machen. Sie thematisieren es nicht, sondern machen es einfach.
Ich bin hier, weil ich tatsächlich ein großes Gefühl von Freiheit empfinde, wenn ich barfuß laufe.
Und sowohl ich, als auch Freundinnen von mir fühlen sich NICHT strengeren hygienischen Vorgaben unterworfen. Im Gegenteil. Häufige bekomme ich zurückgemeldet, wie sexy viele Männer es finden, wenn Frauen barfuß laufen.
Weil sie es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch nur in Situationen machen, in denen es nichts zu thematisieren gibt.
Ein „Ich war heute 5 Minuten im Hochsommer barfuß am Stadtbrunnen während meine Schuhe daneben lagen“ oder ein „War auf der Tartanbahn beim Sport kurz barfuß, weil ich so schneller laufen kann“ ist kein Forumsbeitrag wert.
Ein „Ich hatte einen riesigen Streit mit dem Betreiber eines Restaurants, weil er mich wegen meiner Barfüßigkeit herausgeworfen hat“ oder ein „War heute den ganzen Tag im Winter barfuß und die Leute haben seltsam reagiert“ sehr wohl.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Frauen weniger dogmatisch mit dem Thema umgehen. Ich gehe nur barfuß, wenn es mir bequem ist. Für viele Männer scheint es eine fast sportliche Herausforderung zu sein, immer kältere Temperaturen oder immer mehr Monate im Jahr barfuß absolviert zu haben. Und dann wird es natürlich ein Thema, das es wert ist, gepostet zu werden.
Das finde ich super!
Ich glaube, sowohl die meisten Frauen als auch die meisten Männer leben heutzutage mit der Vorstellung, dass Füße immer blütenrein sauber sein müssen (schwitzen dürfen sie allerdings komischer Weise). Für jeden Schritt benötigen sie daher heutzutage mindestens Latschen, mal ohne was an den Füßen einen Schritt aus der eigenen Wohnung ist für ganz viele unpassend. Leider haben die meisten vergessen, dass es nicht schlimm ist, wenn Füße mal ein bisschen staubig oder gar dreckig werden.
Umso erfreulicher ist, dass ein Teil der Menschheit noch anders denkt!
Da stimme ich zu, aber meist wird bei Frauen kein Aufsehen darum gemacht, weil sie in einer Weise barfuß sind, dass es tatsächlich keine große Sache ist: Es wird im Sommer gemacht, es wird kurzzeitig gemacht (um dann wieder Schuhe anzuziehen) und in Parks, an Stadtstränden, unter dem Tisch beim Essen etc.
Ich habe das Gefühl, ich bin als Frau, die tatsächlich (wenn es warm ist) den ganzen Tag barfuß geht inkl. Stadt, Straße und Arbeit, schon eine ziemliche Ausnahme. Frauen, die ganz konsequent barfuß sind (bis hin zu 365 Tage), sind dann die Riesen-Ausnahme.
Ja, das ist das eine Extrem, dass alles blütenweiß sauber sein muss. Das andere Extrem ist, wenn das Barfußlaufen von Frauen als sexy empfunden wird (bekomme ich relativ oft zu hören) und speziell schwarze weibliche Sohlen bewundert werden (kenne ich auch gut). Ich finde es keinesfalls schlimm, wenn man mir ein Kompliment in dieser Richtung macht. Nur ist es etwas eigenartig, dass es oft nur diese beiden Extreme (es ist eklig vs. es ist super sexy und erotisch) zu geben scheint.
Das hat sogar was gemeinsam: Wenn es nicht ums barfußgehen und die vorteile (gesund, praktisch, fühlt sich gut an) geht, sondern um die füße anderer (und da meistens sehr eindeutig geschlechtlich konnotiert), geht es schon stark in richtung fetischismus. Männer (die sind hier wohl vor allem gemeint), die selbst nicht barfuß gehen, aber frauen bewundern, die dies tun?
Mir ist es am liebsten, wenn ich mit anderen was gemeinsam habe, da ist der genuss beim ungedämpften erspüren des bodens mit musik- oder kunstgenuss oder anderen leidenschaften zu vergleichen.