Carsten aus Berlin

Hallo, ich bin neu auf dieser Seite. Soeben 60 geworden und arbeite als Physiotherapeut angestellt in einer Praxis.
Von Kindheit an, habe ich barfußsein als sehr sinnlich gefunden, mich aber selbst nicht getraut.
Seit ca.30 Jahren gehe ich selbst barfuss. Bisher eher gelegentlich, die letzten 2 Jahre aber immer mehr, ab ca. 20 Grad. Zur Zeit bewege ich mich in Richtung Alltagsbarfüsser, da ich immer weniger Lust habe , in meiner Freizeit in Schuhen zu gehen. Abgesehen davon, daß ich es als extrem angenehm empfinde, bin ich dadurch auch meine Gelenkprobleme losgeworden.

Freundliche Grüße aus Berlin

8 „Gefällt mir“

Hi
und herzlichen Glückwunsch nachträglich, auf dass Du weitere 60 Jahre leben mögest.:stuck_out_tongue_winking_eye: Es freut mich, dass Du durch Barfußlaufen Deine Gelenkprobleme lösen konntest. Neben Dir gibt es hier im Forum noch weitere Leute aus Berlin. Spontan fällt mir @Forbi ein.

LG
stromkabelsalat

Hallo Carsten

Ich freue mich, wenn mit Dir als Physio noch ein Fachmann zur Community stösst. Hast Du diesen Thread schon gesehen? Ich denke, wenn wir sammeln, wozu Barfuss gut ist, können wir nach aussen ein starkes Zeichen setzen. Vielleicht fügst Du dort Deine Errungenschaften durch das Barfusslaufen ein? Wäre super!
Mit Dir kommt nicht nur ein Fachmann, sondern auch ein weiterer Berliner, die Berliner Fraktion wächst und wächst!
Bis bald im Forum und hoffentlich können wir Dich ermutigen, möglichst oft barfuss zu sein!

Liebe Grüsse
Dorothea

Moin! Nicht nur ich, wir sind ganz viele in Berlin. Ich weiß gar nicht, wie viele, aber ich kenne jemanden, der eine immer vollständiger werdende Liste führt und da sind garantiert mehr als 10 Namen drauf - vielleicht sogar über 20… (der ist allerdings nicht in diesem Forum, soweit ich weiß?!)

Also auch von mir viele Grüße aus dem Berliner Norden.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten -
mein Vorgänger hat vielleicht mich gemeint - kenne hier in Berlin jetzt 17 Mitstreiter - oder auch einen langjährigen Barfüssler in Zehlendorf. Egal wie + wer, melde Dich mal, wenn Du Lust, Zeit und Muße hast, um uns auszutauschen.
Selber bin ich jetzt fast dreieinhalb Jahren auf nackten Sohlen unterwegs - immer, überall, im Winter, im Sommer - und kann Dir nur zureden, es auch so zu machen. Jeder barfüssige Schritt ist für mich einfach nur ein Geschenk.
Freu mich sehr von Dir zu hören.

Barfüssige Grüße
Herb

1 „Gefällt mir“

Ach, dann bist Du es doch :smiling_face: Ich dachte schon, es gibt zwei Herbs in Berlin :joy:

na es wird schon mehr wie 2 „Herbs“ geben, das sind aber alles gefangene mit Schuhen (gröhl).
Und wann kommste mich denn mal auf einen Kaffee im Garten besuchen? Dann siehste auch mal, wie ich wohne. War übrigens super nett die Barfussrunde am vergangenen Samstag, wenngleich wir auch nur zu siebent waren…

1 „Gefällt mir“

Hallo Herb, danke für die Meldung.
Wenn sich Leute aus dem Forum, zum Barfußgehen treffen, kannst du es mich wissen lassen. Gemischte Gruppe mit Männern und Frauen würde ich vorziehen.
Mein Ziel ist nicht, immer und überall barfuß
zu gehen, aber mich zu trauen es immer dann zu tun, wenn ich Lust dazu habe. Liebe Grüße Carsten

Hi Carsten -

ja nett von Dir zu hören.

Dann schreib Dir mal gleich Samstag, den 30. Septmber d.J. auf. An
diesem Tag will ich wieder eine kleinere Herbstwanderung am Rande von
Berlin organisieren. Es ist das 3. Mal. Letztes Jahr waren wir in
Neu-Venedig, Hessenwinkel und Rahnsdorf, davor ging die Wanderung von
Zühlsdorf über Schloß Dammsmühle nach Schönwalde.
Es war jedesmal nur ein kleinerer Kreis - einmal waren wir zu sechs und
im letzten Jahr waren sieben Barfüssler dabei - aber Spaß gemacht hat es
sicherlich allen.
Anschließend sind wir noch in eine nette Lokalität eingekehrt, um den
Durst zu löschen.

Falls wir uns vorher nicht begegnen sollten, werd ich dann rechtzeitig
noch einige Infos hier kundtun + hoffe dann auch, Du bist dabei. Aber
falls Du vorher einen treff anberaumst - jederzeit gerne.

Beste Sommertage, viel barfuss und bis zum persönlichen Kennenlernen
alles Gute.

LG Herb

p.s. meine email-Adrersse ist: herbertwp@superkabel.de…falls Du mich
auch direkt anschreiben willst

Hallo Paul, den 30.9. habe ich mir vorgemerkt. Ist schon relativ spät im Jahr. Wenn die Temperaturen noch mitspielen, gern.
Ich fliege jetzt erstmal nach Thailand. Vielleicht melde ich mich vorher nochmal.
Liebe Grüße Carsten

Hi Carsten -

hoffe, es geht Dir gut + Du genießt weiterhin Dein Laufen auf nackten
Sohlen!n…und hier für Dich gleich ein Termin, den ich aber auch am WE
im Forum veröffentlichen werde: am 30.09. (Samstag) findet unsere 3.
Barfuss-Herbst-Wanderung statt, zu der Du auch herzlich Willkommen bist.

Wir starten um 14h am U Paulsternstr., geht dann über Haselhorst,
Saatwinkel mit der Fähre nach Tegelort, dann den Haveluferweg über
Konradshöhe bis nach Heiligensee. Dort wartet schon im „Dorfkrug“ das
Bier auf uns (lach). Genaueres schicke ich Dir noch gerne, aber Du
kannst es am Sonntag auch im Forum „barfuss-life.style“ nachlesen. Ich
denke, wir sind nur ein kleiner Trupp. Voriges Jahr waren wir bei
unserer Wanderung durch den Berliner Südosten 8 Teilnehmer, 2021 gings
von Zühlsdorf über Schloß Dammsmühle nach Schönwalde mit 7 Barfüsslern.
Aber die Menge von Teilnehmern ist ja nicht so wichtig, Hauptsache, es
macht Spaß. Und das war in den 2 vorhergehenden Jahren mit Sicherheit
der Fall!

Wäre nett, wenn Du die Tage noch einmal Rauchzeichen gibst, ob Du dabei
bist. Dann würden wir uns auch mal persönlich kennenlernen.

Freue mich auf Deine Nachricht.

mit barfüssigen Grüßen

Herb

Hallo Herb,
ich bin da auf Fortbildung in Hannover.
Grundsätzlich wäre mir ein Termin im Sommer lieber, weil ich bei Temperaturen deutlich unter 20 Grad nur kurzzeitig barfuß bin. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Danke für die Einladung und freundliche Grüße Carsten

Hi Carsten -

na sehr schade, aber Bildung geht vor (lach). Kannst Dir ja schon den
Mai 2024 vormerken. Dort findet an einem Sonntag die große traditionelle
Fläming-Wanderun statt. Organisiere ich aber nicht, das macht
Barfuss-Ulrich aus Zehlendorf. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir
rechtzeitig Detaiul dazu.
Und im September nochmal für 1,2 Stunden treffen? - es ist ja jetzt
Hochsommer, also sicherlich nicht zu kalt für Dich.
Und wie war Thailan? Ich war 6x dort…

LG Barfuss-Herb

Hi Carsten -

bist Du schon wieder in Berlin + Deine Weiterbildung ist beendet? Ja und unsere Wanderung am 30.09. war super - alles hier im Forum nochmal bebildert und mit Text unterlegt - dank Forbi. Er hat es toll gemacht.

Wenn Du nun bei diesen Temperaturen nicht mehr unbedingt bf läufst, wie Du schreibst, bohre ich immer wieder mal (lach), um Dich auch sehr gerne persönlich kennenzulernen. Wollen wir uns mal in einem Cafe oder inner Kneipe treffen, zusammen was trinken + ne Stunde quatschen. Mir ist jeder Tag recht, allerdings bin ich mit einer Freundin vom 17. - 19.10. wieder auf Schloßtour in der alten preußischen Provinz Schlesien, also an den 3 Tagen nicht in B…dort natürlich auch überall auf nackten Sohlen unterwegs.
Laß mal was von Dir hören.

Herzlichst
Bf-Herb

Hi Carsten -

Dir schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles neues Jahr - sicherlich im Sommer auch wieder auf nackten Sohlen.
Unsere große Fläming-Wanderung findet diesmal (zum 15.mal) am Sonntag, dem 26. Mai statt. Gerne sende ich Dir dazu noch Details, wenn Du Interesse hast, mitzukommen. Die organiere aber nicht ich, sondern Barfuss-Ulrich aus Zehlendorf, falls Du ihn kennst. Er ist aber nicht im forum, jedoch bei der Berliner Bf-community sehr bekannt.
In diesem Jahr waren wir an die 30 Leutchen- auch Ehepaare, wo nur einer bf. läuft + einige Kinder (anbei ein Bild, wo aber nicht alle drauf sind, die mitgelaufen sind.) und haben Start + Ziel in Wiesenburg gehabt. Nächstes Jahr ist die Burg Rabenstein Treffpunkt.

Aber es kann ja sein, wir treffen uns vorher schon auf ein Bier hier in B und quatschen.

Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit und freue mich, wenn Du Rauchzeichen gibst.

VG Barfussherb

Gerade erst gelesen.

Ich bin zwar keen Berliner, aber meine Liebste ist immerhin in Wedding geboren.

Und ich bin in Potsdam vor einigen Jahren immerhin sehr aufmerksam empfangen worden - das soll ja in der Nähe liegen :slight_smile:

(Da war die Barfüßer-Dichte offensichtlich noch nicht so hoch)

…hab grade meine Liste durchforstet + komme jetzt auf 27 Berliner, -
aber auch über 40 aus meiner Heimatstadt, die aus den verschiedensten
Gründen wieder ausgeschieden sind, nicht weiter angeschrieben werden
wollen, inzwischen zu alt sind, sich nicht mehr melden, lieber alleine
laufen usw. usw…trotzdem bin ich da sehr zäh und unnachgiebig, um
(nicht nur) hier die barfüssige community weiter zu stärken und zu
erweitern. Je mehr wir sind, umso öfter fallen wir auf, sind im
Gespräch, in den Medien (letzte war beim RBB in der „Berliner
Abendschau“ vom 04.11. d.J., wo ein Kurzbericht übers Barfusslaufen
gesendet wurde) und animieren vielleicht hier und da weitere
Interssierte es mit uns gleich zu tun.

Von unserer 3. Berliner Herbstwanderung gibt es noch ein paar pics.

Beste Barfussgrüße, frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr ajuf
nackten Slohlen.

Barfussherb

3 „Gefällt mir“

Hallo Paul, danke dir für die Info und die Weihnachtswünsche. Ich bin zur Zeit Skifahren in Tirol.
Auf die Fläming Wanderung im Mai habe ich Lust, weiß aber nicht ob es klappt, weil wir im Mai in Frankreich sind, zu einem Familien Treffen meiner Freundin. Kenne das genaue Datum nicht. Das mit dem Treffen in einer Kneipe bekommen wir bestimmt hin. Wünsche dir auch schöne Feiertage. Liebe Grüße Carsten

dann Dir schöne Barfusstage auch noch im alten Jahr + meld Dich für einen Kneipenbesuch, wenn es Dir paß und Du mal Bock zum quatschen hast. Ich bin bis auf wenige Tage Anfang März immer hier in Berlin.
Sei herzlich gegüßt + bis bald
Bf-Herb

Hallo Carsten!

Das ist lustig, denn ich kenne auch einen Carsten aus Berlin, der gerne, aber nicht intensiv barfuß geht, weil ihm der Mut fehlt, also tat er es bevorzugt nachts und an den Wochenenden, wenn er nicht arbeiten musste.
Erst dachte ich, er habe hier geschrieben, aber dann stellte ich anhand des Berufes sofort fest, dass er es nicht ist. :grinning:

Liebe Barfußgrüße,
Andi