Italien: Erfahrungen im Urlaub?

Guten Abend!

Ich werde dieses Jahr Rom, Florenz und Pisa besuchen. Gibt es hier jemanden der seine Erfahrung in diesen Städten teilen kann?

Werde für den Notfall Huarache mitnehmen.

Viele Grüße
Chris

Huhu Chris,

in Italien gibt es manchmal seltsame Verbote, wurde auch im Forum schon diskutiert. Also ist es auf jeden Fall eine gute Idee, Schuhe mitzunehmen.

Liebe Grüße Leonie

2 „Gefällt mir“

Hi Leonie!

Vielen Dank :smiling_face:

Viele Grüße,
Chris

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall gut!

Solche z.T. völlig hanebüchen erscheinende Verbote sind leider die Folge davon, dass immer mehr und immer hirnlosere Touristen bestimmte Orte überlaufen und glauben, die teils historischen Sehenswürdigkeiten wären nur dazu da, sich dort in Szene zu setzen oder sich sonstwie daneben zu benehmen (im Bikini in Kirchen/Moscheen etc.).

Als Dauerbarfüßer haben wir unter solchen Regeln zu leiden, aber ein Stück weit verstehen kann ich es schon. Man muss sich mal in die Menschen hineinversetzen, die dort leben und den Wahnsinn jeden Tag mit ansehen müssen. Für die meisten Verbote kann ich mir einen plausiblen Grund vorstellen. Bloß „Küssen im Auto“ entzieht sich völlig einer logischen Erklärung :thinking:

Und wie Julius erklärt hat, muss man wohl auch nicht alles so wörtlich nehmen. Die berichtenden Medien sind schließlich auch auf Klicks aus und v.a. der Münchner Merkur ist ja nicht grad für die neutralste Berichterstattung bekannt (ich habe mal als IT-Dienstleister für den Ippen-Verlag gearbeitet…)

Also keep cool, pack ein Paar Latschen in den Rucksack und genieße Deinen Urlaub! (Aber bloß niemanden im Auto küssen :see_no_evil::joy:)

1 „Gefällt mir“

Moin Forbi!

Ohwei, ich bin gespannt wie es wird :smile:

Ich baue mal darauf, dass ich höflich darauf hingewiesen werde wenn ich Schuhe tragen muss/soll.

Wir leisten ja auch einen Beitrag wenn wir uns respektvoll verhalten und Regeln tolerieren.

Das mit dem Auto klingt extrem suspekt :see_no_evil::sweat_smile:

Danke dir!

Viele Grüße
Chris

Hm. Früher war ich oft in Italien im Urlaub. Camping. Aber selbst bei Stadttouren kam ich immer ohne Schuhe aus. Habe das leider auch schon öfter gehört das es heute 30 Jahre später wohl schwierig geworden ist. Allerdings habe ich auch schön gehört das man in Palma Mallorca nicht barfuß in die Kathedrale kommt. Konnte vor 2 Jahren in der Vorsaison ohne Probleme rein. Sauber Angezogen würde Mama sagen. Nur halt Barfuß. Traf dort auf einen Mönch der mir viele Sachen dort erklärt hat. Besser ie jede Führung. Habe ihm dann 20 € gegeben. Auch ein Mönch braucht mal etwas Geld. In der Hauptsaison wohl eher schwierig… Denke in Italien ist es ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Ähm … reingekommen bin ich schon. Etwa bis fünf Meter hinter die Kasse! (Und ORDENTLICH gewandet und angemessen im Verhalten!).

Erst danach wurde ich dann rauskomplimentiert - wie stets auf der Insel ruppig und ohne jede Chance auf eine Kommunikation …

Immerhin habe ich auf meinem lebhaften (!) Protest hin mein Geld wieder zurückbekommen …

Aber ist eine Kirche, die Eintritt verlangt überhaupt wirklich ein Gotteshaus ?

(Und da gab’s doch mal einen Bericht über einen wütenden Jesus der sogar Beschuhte rausgeworfen hatte - weil die Handel dort trieben !?)

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass das Bodenpersonal oft schlecht geschult ist und unhöflich dazu.

Eine Kirche sollte keinen Eintritt verlangen und jeder sollte willkommen sein. Egal woher, egal wie gekleidet.

1 „Gefällt mir“