Grounding: Ist „Erdung“ für Menschen wirklich gesund?

Weil im Thema Tetanus-Impfung über Erdung diskutiert wurde, erklärte @Matthias_MUC die naturwissenschaftlichen Hintergründe:

Erdung ist also zunächst einmal ein real existierendes Phänomen, das naturwissenschaftlich nachgewiesen wurde. Es findet auch praktische Anwendung. Beispielsweise kommt bei der Eisenbahn Erdung zum Einsatz, um Arbeiten an Oberleitungen zu ermöglichen.

Manche Leute sehen in Erdung die Ursache von positiven gesundheitlichen Auswirkungen durch Barfußlaufen.

Die eingangs erwähnte Diskussion veranlasste mich dazu, zu recherchieren. Ich entdeckte einen Artikel von Utopia:

Der Artikel sagt folgendes aus:

Grundlagen
Die Annahme, dass der Kontakt zur Erde positive Auswirkungen haben kann, ist beispielsweise in der TCM verbreitet. Durch Barfußlaufen ist der Mensch in direktem physischem Kontakt mit der Erdoberfläche bzw. mit ihren Elektronen. Dadurch wird die Ladung der Elektronen im Körper beeinflusst. Dies soll sich positiv auf physische und psychische Beschwerden auswirken.

Es gibt ein Fachgebiet Umweltmedizin, welches sich u. a. mit Erdung beschäftigt. Es existieren wenige Studien, gemäß dieser sich Erdung positiv auf den Menschen auswirkt. Schuhe trennen uns von der Erdoberfläche, was gemäß der Studien die Ursache von Beschwerden sein soll. Im Umkehrschluss soll Barfußlaufen diese Beschwerden reduzieren.

Es wird auf einen wissenschaftlichen Artikel Charge transfer in the living matrix verwiesen. Dieser nimmt an, dass durch Elektronen, die der Körper von der Erdoberfläche aufnimmt, freie Radikale neutralisiert werden, was Entzündungen lindern kann.

Funktionsweise
Gemäß eines Artikels Natürliche elektrische Felder der ETH Zürich ist unser Planet von einem elektrischen Feld umgeben. Darin befinden sich freie Elektronen.

Alles besteht aus Atomen. Diese enthalten Elektronen (-) und Protonen (+), in der Regel jeweils gleich viele. Atome, bei denen diese Balance nicht gegeben ist, werden zu freien Radikalen. Es wird auf einen wissenschaftlichen Artikel Free Radicals: Properties, Sources, Targets, and Their Implication in Various Disease verwiesen. Freie Radikale entstehen im Rahmen des Stoffwechsels. Zu viele freie Radikale wirken sich negativ auf den Körper aus.

Mit Hilfe von Erdung sollen wegen der Verbindung mit den Elektronen der Erdoberflächge die freien Radikale wieder neutralisiert werden.

Erdung durch Barfußlaufen
Der Artikel zählt mehrere Möglichkeiten der Erdung auf, u. a. Barfußlaufen.

Studienlage
Es werden weitere Studien erwähnt:

Gemäß dieser Studien soll sich Erdung tatsächlich positiv auf den Körper auswirken.

Der Artikel weist darauf hin, dass die Anzahl der Studien zu gering ist, um die positiven Auswirkungen von Erdung auf den menschlichen Körper sicher bestätigen zu können.

Auf Grund meiner Recherchen entschied ich mich, alle Beiträge von mir, in denen Erdung erwähnt wird, nachträglich anzupassen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @stromkabelsalat,

ich hätte „freie Radikale“ eher im politischen Umfeld verortet.
Die laufen aber selten barfuß …

2 „Gefällt mir“

Oh doch, bei den besonders völkisch-„bodenständigen“, teils deckungleich mit bestimmten Kreisen unter den Coronaleugner*innen, wenn man diese Gruppe unter „freien Radikalen“ einsortieren mag, gibt es überdurchschnittlich viele Barfüßler, dann oft auch mit esoterisch-hippiesken Anklängen. Ist mir zumindest auch in MUC bei den entsprechenden ganz großen Demos aufgefallen…

1 „Gefällt mir“

Bei „Grounding“ muss ich immer irgendwie an Wacken denken:

1 „Gefällt mir“

Dachte ich naiverweise früher auch.

Aber sie bedeuten eben doch etwas ganz anderes, so wie es beispielsweise in diesem Lexikon-Artikel definiert ist.

Ich finde das auch alles in Ordnung und nachvollziehbar. Schlimm wird’s für mich, wenn es den wissenschaftlichen Bereich verlässt und ein esoterisches Geschwurbel um vermeintlich lebensnotwendige Grounding/Earthing Produkte entsteht, die leichtgläubigen Menschen für meist horrende Preise untergejubelt werden. Das entbehrt jeden wissenschaftlichen Hintergrund, sondern ist reine Abzocke.

3 „Gefällt mir“

Diese Dinger scheinen rein technisch wenigstens auch im physikalischen Sinne richtige Erdung zu sein, wie eben an einem Antistatikarbeitsplatz in der Elektronikfertigung (und wenn man da im einschlägigen Fachhandel für den gewerblichen Erdungsbedarf einkauft, bekommt man das alles ohne Geschwurbel weit billiger…). Das hat ja soweit noch „Hand und Fuß“, egal warum mensch sich fachgerecht geerdet ins Bett legen will. Derb wird es dann mit „Abschirmungen“, und zwar nicht gegen echte elektromagnetische Strahlung (wenn man ernsthaft sich gegen jedwede Wellen dieser Art schützen mag (aus Befindlichkeitsgründen) oder muß (weil meine Meßgeräte gestört oder meine IT abgehört werden könnte), aber gegen Strahlen von Wasseradern usw. dann die Kupferpyramide mit Edelsteinspitze unters Bett, das verlässt dann jedwede Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, wenn der Aluhut nicht mehr ausreicht als Abschirmung…
Ein ehemaliger Kollege von mir (Elektroniker/Funker) hatte vor langer Zeit mal tolle Ideen, welche Produkte man eigentlich mal auf den Markt bringen müsste, um reich zu werden. Mein Favorit war der Atomstrom-Filter, ein Adapter für Steckdosen, mit Bleimantel(!), der den sauberen Ökostrom vom bösen Atomstrom trennt. Vor allem gut geeignet für Kinderzimmer, damit die lieben Kleinen nicht verstrahlt werden… :rofl:
Ist leider bei der Idee geblieben, wir hatten dann doch Skrupel, ein Geschäftsmodell daraus zu machen. Aber ich bin sicher, wir hätten das gewinnbringend verkaufen können. Marketing ist alles (gepaart mit Angst!).

3 „Gefällt mir“

Bring mich nicht auf dumme Gedanken … :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr interessanter Artikel.

1 „Gefällt mir“

Kritischer Artikel auf Englisch.
Barfuß gehen hilft, aber eher nicht auf diese Weise.

2 „Gefällt mir“