Weil im Thema Tetanus-Impfung über Erdung diskutiert wurde, erklärte @Matthias_MUC die naturwissenschaftlichen Hintergründe:
Erdung ist also zunächst einmal ein real existierendes Phänomen, das naturwissenschaftlich nachgewiesen wurde. Es findet auch praktische Anwendung. Beispielsweise kommt bei der Eisenbahn Erdung zum Einsatz, um Arbeiten an Oberleitungen zu ermöglichen.
Manche Leute sehen in Erdung die Ursache von positiven gesundheitlichen Auswirkungen durch Barfußlaufen.
Die eingangs erwähnte Diskussion veranlasste mich dazu, zu recherchieren. Ich entdeckte einen Artikel von Utopia:
Der Artikel sagt folgendes aus:
Grundlagen
Die Annahme, dass der Kontakt zur Erde positive Auswirkungen haben kann, ist beispielsweise in der TCM verbreitet. Durch Barfußlaufen ist der Mensch in direktem physischem Kontakt mit der Erdoberfläche bzw. mit ihren Elektronen. Dadurch wird die Ladung der Elektronen im Körper beeinflusst. Dies soll sich positiv auf physische und psychische Beschwerden auswirken.
Es gibt ein Fachgebiet Umweltmedizin, welches sich u. a. mit Erdung beschäftigt. Es existieren wenige Studien, gemäß dieser sich Erdung positiv auf den Menschen auswirkt. Schuhe trennen uns von der Erdoberfläche, was gemäß der Studien die Ursache von Beschwerden sein soll. Im Umkehrschluss soll Barfußlaufen diese Beschwerden reduzieren.
Es wird auf einen wissenschaftlichen Artikel Charge transfer in the living matrix verwiesen. Dieser nimmt an, dass durch Elektronen, die der Körper von der Erdoberfläche aufnimmt, freie Radikale neutralisiert werden, was Entzündungen lindern kann.
Funktionsweise
Gemäß eines Artikels Natürliche elektrische Felder der ETH Zürich ist unser Planet von einem elektrischen Feld umgeben. Darin befinden sich freie Elektronen.
Alles besteht aus Atomen. Diese enthalten Elektronen (-) und Protonen (+), in der Regel jeweils gleich viele. Atome, bei denen diese Balance nicht gegeben ist, werden zu freien Radikalen. Es wird auf einen wissenschaftlichen Artikel Free Radicals: Properties, Sources, Targets, and Their Implication in Various Disease verwiesen. Freie Radikale entstehen im Rahmen des Stoffwechsels. Zu viele freie Radikale wirken sich negativ auf den Körper aus.
Mit Hilfe von Erdung sollen wegen der Verbindung mit den Elektronen der Erdoberflächge die freien Radikale wieder neutralisiert werden.
Erdung durch Barfußlaufen
Der Artikel zählt mehrere Möglichkeiten der Erdung auf, u. a. Barfußlaufen.
Studienlage
Es werden weitere Studien erwähnt:
- Integrative and lifestyle medicine strategies should include Earthing (grounding): Review of research evidence and clinical observations
- The effects of grounding (earthing) on inflammation, the immune response, wound healing, and prevention and treatment of chronic inflammatory and autoimmune diseases
- Earthing: Health Implications of Reconnecting the Human Body to the Earth’s Surface Electrons
Gemäß dieser Studien soll sich Erdung tatsächlich positiv auf den Körper auswirken.
Der Artikel weist darauf hin, dass die Anzahl der Studien zu gering ist, um die positiven Auswirkungen von Erdung auf den menschlichen Körper sicher bestätigen zu können.
Auf Grund meiner Recherchen entschied ich mich, alle Beiträge von mir, in denen Erdung erwähnt wird, nachträglich anzupassen.