Liebe Foristi
Es scheint, dass es hier mehrere gibt, die einen Hund haben. Wer mag seinen zeigen?
Ich mache mal den Anfang.
Das ist Ungo. Er ist ein ehemaliger Strassenhund aus der Slovakei, bald 3 Jahre alt. Er ist ein Mischling, vermutlich Dackel (sieht man an seinem Kopf, Schwanz und auch Körperbau/Brusttiefe) und Deutscher Jagderrier (erkennbar am Verhalten, den Kippohren, dem etwas grimmigen Ausdruck, den Beinen). Dementsprechend ist er sehr triebig. Ich habe ihn erst seit kurzer Zeit, daher kann ich ihn nicht freilassen. Das braucht viel Training. Da ich aber bis Ende Juli einen ebenfalls sehr triebigen Parson Russell Terrier hatte, den ich ohne Leine laufen lassen konnte, bin ich zuversichtlich, das auch mit Ungo hinzubekommen. Das war der Grund, warum ich Ungo bekommen habe - meine Erfahrung mit solchen Hunden.
Ungo arbeitet gern mit der Nase. Man weiss immer, ob ein Tier in der Nähe ist…l:sunglasses: Er liebt es, Fährten zu schnüffeln und Dinge zu suchen, und ich kann mir vorstellen, ihn entsprechend auszubilden, z…B. zum Artenschutzhund, was seiner Vorliebe zum Stöbern sehr entgegen käme. Jagdlich arbeiten, wie ich es mit seinem Vorgänger getan habe - ich denke eher nicht, denn er neigt dazu, in Löcher zu kriechen, und ich möchte ihn nicht in einem Fuchs- oder Dachsbau verlieren.
Er ist zwar klein, aber seine Energie ist endlos. Genau der richtige Hund, um uns bei unseren teils langen Wanderungen zu begleiten. Man kann ihn überallhin mitnehmen, im Zug und Bus ist er total unkompliziert. Da er sehr sozial ist, sind Hundebegegnungen mit ihm herrlich unkompliziert.
Zuhause ist er sehr lieb und anhänglich, er braucht viele Schmuseeinheiten. Er sieht sehr niedlich aus, und weil er so lebhaft ist, sagen die meisten Leute „Wie süss!“ und die nächste Frage „wie gross wird er?“, um dann erstaunt zu erfahren, dass es sich um einen ausgewachsenen Vollblutjäger handelt!
Ich freue mich, Eure Fellnasen kennenzulernen!
Liebe Grüsse
Dorothea