Fußschmuck / Zehenringe / Fusskettchen

Ich mache einfach, worauf ich gerade Lust habe.

Liebe Grüsse
Dorothea

3 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1:

Ich habe im Alltag die Schuhe verstoßen
mit denen ich mir meine Füße verdorben
Die Schuhwelt die kennt nicht die Füße die bloßen
sie glaubt nicht was ich mir mit ihnen erworben

Mir ist es im Übrigen ziemlich egal
für was sie mich hält, ob sie’s glaubt oder nicht
ich tu’ was ich will und es ist meine Wahl
auch dann wenn die ganze Welt gegen mich spricht

Ich bin ja so froh diesem Kreis zu entkommen
und laufe zufrieden jetzt barfuß durch’s Land
ich lebe den Stil den ich jetzt angenommen
auf jedem Gelände und nicht nur am Strand
André

6 „Gefällt mir“

Diese " altmodische" Sichtweise teile ich.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzlich willkommen :slight_smile: um ehrlich zu sein hatte ich nie Schmuck (bis auf das Kettchen am Knöchel, was ich aus persönlichen Gründen trage). Jetzt hat mich aber dieses Forum inspiriert und ich habs eigentlich genau so gemacht:

Funktioniert natürlich auch super mit Fotos im Internet, weil ich privat leider nicht so viele Barfußläufer*innen kenne.

2 „Gefällt mir“

Willkommen auch von mir. Magst du sagen welche Farbe?

Wie gut dass es Internet und dieses Forum gibt. :blush:

2 „Gefällt mir“

Willkommen A_K! Ich bin mit 58 zum Barfüßer geworden, das war vor 12 Jahren. Mit der Zeit habe ich dann mit Bändern aus Leder experimentiert und mir schließlich ein Fußkettchen gekauft, das ich noch heute besitze, aber schon lange nicht mehr benutzt habe. Ich trage oft eine lange Hose, da würde man es eh nicht sehen. Demnächst will ich es mal wieder probieren, wenn ich in kurzer Hose rausgehe, und wenn ich dran denke.

3 „Gefällt mir“

@Andre Ich habe Deinen Beitrag, aus Datenschutzgründen editiert, weil ich nicht sicher bin, ob @A_K damit einverstanden ist, wenn Daten von ihr öffentlich im Forum stehen und sie soll das selber entscheiden, ob sie Daten von sich veröffentlicht.
Außerdem habe ich gestern einen anderen Beitrag von Dir gelöscht, den ich ein bisschen cringe (da ging es um das Alter) fand (auch wenn Du es sicher nicht so gemeint hast).
Ich hoffe, Du siehst das ein. Der Großteil deiner Beiträge ist ja vernünftig. Dein Gedicht hat mir gefallen und Deine eigenen Erfahrungen mit Fußschmuck sind auch OK.

@A_K: Ich bin darin interessiert, dass Du Dich hier im Forum wohlfühlst und nur Kommentare zu lesen bekommst, die positive Gefühle in Dir auslösen. Ich helfe Dir gerne weiter und Du kannst mich bei Bedarf per PM anschreiben. Falls ich es übertrieben haben sollte (ich bin nicht sicher), kannst Du es auch gerne sagen. Ich kann dann den Beitrag auch wiederherstellen.

2 „Gefällt mir“

Das wurde mit einer Schablone und einer kleinen Spritzpistole gemacht. Eine junge Frau hatte damals auf dem Sommerfest im Olympiapark München dort einen Stand. Hat 10 € gekostet. Die junge Frau hat dort auch Barfuß gearbeitet. Wie Sie erzählt hat sind ihre liebsten Schuhe keine Schuhe.

Hallo @stromkabelsalat! Ich finde es toll zu wissen, dass du dich um die Sicherheit und das Wohlbefinden von uns allen hier im Forum kümmerst und den Datenschutz im Blick behälst, dafür auf jeden fall vielen Dank! :smiling_face:
In diesem konkreten Fall bin ich dir @Andre aber keineswegs böse, alles gut :wink: Bin ja sozusagen „selbst Schuld“ wenn ich meine Identität im Internet preisgebe… Aber vielleicht ist es tatsächlich ganz gut, wenn der Beitrag editiert bleibt…für den digitalen Fußabdruck :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören. Ich weiß auch, dass er es nicht böse meint.

Alles klar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also links habe ich Senfgelb genommen mit lilafarbenen Pünktchen bzw. Herzen auf den Nägeln und rechts das gleiche nur farblich umgekehrt :smiley: Ich mag es, mehrere Farben zu verwenden. Manchmal mache ich auch Streifen oder andere Muster…wenn der Pinsel im Nagellackfläschchen es zulässt :wink:

3 „Gefällt mir“

So wie du es beschrieben hast, hast du dir sehr viel Mühe gegeben und es sieht wunderschön aus und du warst sehr kreativ.

1 „Gefällt mir“

Liebe A_K,
willkommen auch von mir in dem Forum. Ich bin auch relativ neu, erst seit Ende März in dem Forum.

Das klingt wunderschön. :smiling_face_with_three_hearts:

Liebe Grüße Leonie

1 „Gefällt mir“

Hi, so laufe ich regelmäßig barfuß herum.Ungeschminkt gehe ich nicht aus dem Haus :grin:

4 „Gefällt mir“

Heute mal wieder… Ich weiss, @TheFoot, erst mit Nagellack wäre es komplett, aber dafür hab ich keine Zeit (und Lust)…


Liebe Grüsse
Dorothea

6 „Gefällt mir“

Selbstgemachte Fußkettchen

Seit langem schmücke ich meine Fessel, in der Studienzeit noch mit einem Lederbändchen, später mit Kettchen, aus irgendeinem Grund schon immer nur links.

Die Kettchen fertige ich mir jeweils selbst aus Meterware: Ein Stück wird abgemessen, das entsprechende Kettenglied mit zwei spitzen Zangen aufgebogen, nach dem Anlegen das andere Ende eingefädelt und das Glied wieder zugebogen. Das Biegen muss gegenläufig erfolgen, also nicht einfach auseinanderziehen, sondern in einer scherenden Querbewegung, sonst lässt es sich nicht wieder gut schließen. Dadurch ist dann kein Unterschied zwischen den Kettengliedern mehr sichtbar.

Das hat folgende Vorteile:

  • Beim Kettentyp (Größe, Farbe …) gibt es schon in gut sortierten Baumärkten Auswahl, noch viel mehr natürlich bei Ebay und Co. Wichtig ist, dass die Glieder nicht verlötet sind.
  • Solche Kettchen sind krass günstiger als jeder fertig konfektionierte Schmuck. Bei mir ist es aktuell eine geschwärzte Edelstahl-Panzerkette mit 5mm Breite, Meterpreis unter 20 Euro.
  • Man kann die Länge einfach selbst bestimmen. In meinem Fall sind es gut 26 cm, das entspricht etwa der Fußlänge.
  • Die Kette sieht rundum gleich aus. Ein Verschluss, bzw. beim Bändchen der Knoten, wandert beim Gehen immer um das Bein und stört mich optisch.
  • Das Kettchen ist bei entsprechender Materialstärke kaum zu verlieren. Und zerreißt es doch einmal, merkt man das und repariert es leicht mit einem übrig gebliebenen Kettenglied.

Nachteil ist eigentlich nur, dass das Teil nicht so einfach abgenommen oder ohne Werkzeug gewechselt werden kann. Da ich das nicht brauche, stört es mich nicht. Es gab z.B. an Personenschleusen mit Metalldetektor auch noch nie irgendwelche Probleme damit: Gerade bei einem Barfüßer zeigt ein Blick bei hochgezogenem Hosenbein, dass man dort keine Waffen trägt …

Mike

Kettchen

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Beitrag. Ich finde selbstgemachten Schmuck immer noch viel schöner als gekauften. Vor allem deinen Fall mit den Ketten finde ich besonders interessant, da es nichts gewöhnliches ist, wie beispielsweise das Lederband, was du ja auch erwähnt hast oder das geflochtene Bändchen, was man ab und zu mal sieht.

Ich würde mir gerne Makramee knüpfen beibringen, um auch meinen Schmuck selber zu produzieren. Vielleicht kann ich es dann auch mit einer Kette nach deiner Anleitung kombinieren :wink: Wenn ich dafür ausreichend handwerkliche Fähigkeiten besitze.

Auch dieses Band gefällt mir sehr. Hast du es auch selbst hergestellt @Montanara? Ich denke, es ist zumindest möglich.

2 „Gefällt mir“

@Montanara Es sieht sehr schön aus und der Stil passt zu Dir.

Auch bei Dir sieht es sehr gut aus und es ist eine sehr kreative Idee, diese Ketten aus dem Baumarkt zweckzuentfremden.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du Links- oder Rechtshänder bist (was sich auf das Anbringen der Kette durch die Hände auswirkt und dann ist es bequemer, das links anzubringen) oder Links- oder Rechtsfüßer bist und dann fühlt es sich deswegen am linken Fuß bequemer an. :thinking:

Ich habe den Begriff Makramee noch nie gehört und daher recherchiert, was das ist. Es sieht auf jeden Fall sehr kunstvoll aus und es ist interessant, wie da die beiden Knotentypen (halber Knoten und halber Schlag) kombiniert werden können und was da alles daraus entstehen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim Beibringen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist nicht selbstgemacht. Ich mache eine Menge andere Dinge selbst.

Liebe Grüsse
Dorothea

Ich hab ewig überhaupt keinen Fußschmuck getragen. Dann bin ich zufällig an einen Zehenring gekommen (lag als Tauschgegenstand in einem Geocache als ob er auf mich gewartet hätte). Den trage ich seitdem ab und zu, aber nicht im Alltag. Dann hab ich neulich beim Aufräumen eine alte Tupperdose mit meinem Modeschmuck aus meiner Gruftizeit in den 80ern in die Finger bekommen und darin war noch ein langer Lederbändel, den ich mir spaßeshalber um den Knöchel gebunden hab, was mir so gut gefallen hat, dass ich ihn gleich drangelassen habe. Als es dann letzte Woche auf ein Festival ging, hab ich mir von meiner Frau erstmals die Nägel lackieren lassen. Die momentane Endausbaustufe in Sachen Fußschmuck sieht nun bei mir also so aus.

4 „Gefällt mir“